parkinson-selbsthilfe.de

Parkinson-Entdeckungen
Parkinson-Kunst

20 Jahre dPV

Neuss, 10. Oktober 2001 - Die Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. (dPV) feiert am 12. und 13. Oktober ihr 20jähriges Jubiläum in der Stadthalle in Neuss. Die unabhängige und gemeinnützige Selbsthilfeorganisation ist 1981 für Parkinson Patienten und deren Angehörige gegründet wor­den. Inzwischen zählt die dPV über 22.000 Mitglieder. Bundesweit bestehen rund 450 Kontaktstellen und regionale Selbsthilfegruppen, in de­nen Patienten und deren Angehörige sich tref­fen, informieren und Erfahrungen im Umgang mit der unheilbaren Erkrankung austauschen können. Die dPV vermittelt Adressen von spezialisierten Ärzten, Krankenhäusern und Kurkliniken. Zahlreiche Informations­mittel wie Videos, Tonkassetten für Gymnastik und Sprachübungen sowie Broschüren können, teilweise kostenlos, an­gefordert werden. Neben der Aufklärung der Öffentlichkeit und Betreuung der Betroffenen fördert die dPV auch die Forschung über die Erkrankung. Hierfür arbeitet die Selbsthilfeorganisation eng mit Ärzten, Apothekern, Behörden sowie der pharmazeutischen Industrie zusammen.

Anlässlich des Jubiläums wird auch die Fotoausstellung  „Parkinson – Leben zwischen Normalität und Grenzen“ eröffnet, die betroffene Patienten und Angehörige in ihrem Umgang mit der Krankheit zeigt. Junge Nachwuchsfotografen haben Betroffene mit der Kamera begleitet und ihre Sichtweise des Lebens zwischen Normalität und Grenzen eingefangen. Die Arbeiten sind im Rahmen eines mit insgesamt 13.000 DM dotierten Fotowettbewerbes entstanden, den die dPV erstmals ausgeschrieben hat. An der Auswahl der Gewinner waren neben der dPV die Fachhochschule Dortmund und der Deutschen Verband für Fotografie (DVF) beteiligt. Im Rahmen der Jubiläumsfeier werden die drei Preisträger ausgezeichnet.

Der Fotowettbewerb ist ein Teil der ganzjährigen Aktion „Hinsehen - Handeln - Helfen“, mit der die dPV in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis der pharmazeutischen Industrie die Öffentlichkeit über die Früherkennungsmöglichkeiten der  Erkrankung Morbus Parkinson aufklären möchte. Derzeit leiden in Deutschland rund 250.000 Menschen an der Parkinson’schen Erkrankung. Die Dunkelziffer der noch nicht erkannten Parkinson Patienten wird von Experten auf etwa 100.000 geschätzt.

Nach oben
dPV-Adresse